DIE ERFOLGREICHE BAUGENEHMIGUNG

SEMINARINHALT:

Unsere Baurecht- Experten Herr Dr. Neger und Herr Mag. Dreier widmen sich in Ihrem Vortrag folgenden baurechtlichen Themen:
➢ Regelungsgegenstand; Abgrenzung zu anderen Rechtsgebieten
➢ raumordnungsrechtliche Grundlagen
➢ Bewilligungs-, Anzeige- und Mitteilungspflichten
➢ Bewilligungsantrag; Bewilligungskriterien
➢ die Grundgrenze im Baurecht
➢ die Bauplatzeignung
➢ Parteien und ihre Rechte
➢ mündliche Bauverhandlung
➢ behördliche Entscheidung; Rechtsmittelverfahren
➢ Baupolizeiliche Aufträge

TEILNEHMERKREIS:

Richter, Rechtsanwälte, Vertreter der staatlichen Behörden, Bauunternehmen, Architekten,

KONZEPT:

Online / Seminarpräsentation in elektronischer Form

Zertifikat:

In elektronischer Form

Methode:

Praxisorientiert, intensiver Austausch zwischen Referent und Teilnehmehrn, Diskussion, Frage/Antwort

Termine & Orte

17.05.2021
(Anmeldefrist 12.05.2021)
13:00 – 16:30 Uhr

REFERENT / IN:
Dr. Thomas Neger

RA Dr. Thomas Neger ist selbständiger Rechtsanwalt in Graz und Partner der Neger / Ulm Rechtsanwälte. Er ist insbesondere auf öffentliches Wirtschaftsrecht spezialisiert; dies mit besonderem Fokus auf Bau- und Raumordnungsrecht. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war RA Dr. Thomas Neger in einer Wiener Wirtschaftsrechtskanzlei sowie als Universitätsassistent am Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt. RA Dr. Thomas Neger hat zahlreiche Publikationen im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts veröffentlicht und ist in diesem Gebiet ständig als Fachvortragender tätig. Zudem ist er Referent der Anwaltsakademie sowie der Gemeindeverwaltungsakademie des Steiermärkischen Gemeindebundes.

REFERENT / IN:
Mag. Pascal Dreier

RAA Mag. Pascal Dreier ist Rechtsanwaltsanwärter bei Neger / Ulm Rechtsanwälte in Graz. Seine Schwerpunkte liegen im öffentlichen Wirtschaftsrecht und Umweltrecht. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war RAA Mag. Pascal Dreier in einer renommierten Grazer Wirtschaftsrechtskanzlei sowie am österreichischen Verwaltungsgerichtshof tätig. RAA Mag. Pascal Dreier begleitet im Rahmen seiner Tätigkeit diverse baurechtliche Verfahren und liegt daher sein Fokus in diesem Bereich.

Teilnahmegebühr

€ 198.- exkl. Ust / pro webseminar

(Ermäßigungen/Sonderkonditionen unter: office@abwacademy.eu)

Weitere Empfehlungen